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Masern explodierten in Texas nach stagnierender Impfstofffinanzierung und neue Kürzungen bedrohen das gleiche Schicksal in den USA

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Cesar Acevedo, links, hält seinen kleinen Sohn, Adriel Acevedo, als Krankenschwester Tracey McElroy, rechts bereit, ihm eine Impfung zu geben, die am 4. April eine Polio -Dosis in der Immunisierungsklinin der Gesundheits- und Humandienste in Dallas County enthielt.LM Otero/die kanadische Presse

Der Masernausbruch in West -Texas passierte nicht zufällig.

Die leicht vermeidbare Krankheit, die in den USA im Jahr 2000 beseitigt wurde und durch die Gemeinden in mehr als 20 Bezirken in Texas ausgebreitet wurde, weil die Gesundheitsabteilungen die für die Durchführung von Impfprogrammen benötigten Finanzmittel verhungert hatten, sagen Beamte.

„Wir hatten kein starkes Immunisierungsprogramm, das jahrelang wirklich viel Boots-auf-the-of-Ground-Arbeit leisten kann“, sagte Katherine Wells, die Gesundheitsdirektorin in Lubbock, eine 90-minütige Fahrt vom Epizentrum des Ausbruchs entfernt.

Immunisierungsprogramme landesweit wurden durch jahrelange stagnierende Finanzierung durch Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen spröde. In Texas und anderswo trug dies dazu bei, die Bühne für den Masernausbruch zu schaffen und ihre Ausbreitung zu befeuern. Jetzt drohen die Bemühungen der Bundesfinanzierung, um mehr Fälle und Ausbrüche zu verhindern.

Die Gesundheitsabteilungen erhielten einen Zustrom von Bargeld, um mit Covid-19 umzugehen, aber es war nicht genug, um jahrelanger Vernachlässigung auszugleichen. Darüber hinaus hat sich das Vertrauen in Impfstoffe erodiert. Gesundheitsbeamte warnen, dass die Situation vorbereitet ist, sich zu verschlechtern.

Die jüngsten Kürzungen der Trump-Administration haben Milliarden von Dollar an Covid-199-bezogenen Finanzmitteln gezogen-2 Milliarden US-Dollar für Immunisierungsprogramme für verschiedene Krankheiten. Die Überwachung der Kürzungen ist der Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr., der zu einer Prominenz stieg, die eine Anti-Accacine-Bewegung führte. Während Kennedy gesagt hat, er wolle, dass seine Agentur zukünftige Ausbrüche verhindern soll, lehnt er auch eine konsistente und kraftvolle Botschaft ab, die dazu beitragen würde – die Menschen zu ermutigen, ihre Kinder gegen Masern zu impfen und sie daran zu erinnern, dass es sicher ist.

Gleichzeitig haben die Gesetzgeber in Texas und etwa zwei Drittel der Staaten in diesem Jahr Gesetze eingeführt, die es einfacher machen würden, Impfstoffe abzuwenden oder auf andere Weise Hindernisse für die Gewährleistung von mehr Menschen zu setzen, so eine Analyse der Associated Press. Dies untergräbt die Bemühungen weiter, Infektionskrankheiten in Schach zu halten, sagten Gesundheitsbeamte.

Die mehr als 700 Masernfälle, die in diesem Jahr in den USA gemeldet wurden, haben die Gesamtsumme des letzten Jahres bereits übertroffen. Die überwiegende Mehrheit – mehr als 540 – ist in Texas, aber in 23 anderen Bundesstaaten sind Fälle aufgetaucht. Zwei texanische Kinder sind gestorben. Ein 6-jähriges Mädchen aus Gaines County, dem Zentrum des Ausbruchs, starb im Februar, der erste Masern-Tod in den USA seit einem Jahrzehnt. Ein 8-jähriges Mädchen aus derselben Stadt, Seminole, starb Anfang dieses Monats.

Kinder in den USA müssen im Allgemeinen geimpft werden, um zur Schule zu gehen, was in der Vergangenheit sicherstellte, dass die Impfraten hoch genug blieben, um Infektionskrankheiten wie Masern zu verhindern. Aber eine wachsende Anzahl von Eltern hat die Aufnahmen für ihre Kinder übersprungen. Der Anteil der Kinder, die von den Impfstoffanforderungen befreit wurden, hat ein Allzeithoch erreicht, und nur 92,7 Prozent der Kindergärtner haben im Jahr 2023 ihre erforderlichen Aufnahmen erhalten.

Die hohen Impfraten erfordert Wachsamkeit, Engagement und Geld.

Obwohl der Ausbruch in Texas in mennonitischen Gemeinden begann, die gegen Impfstoffe resistent waren und gegenüber staatlichen Interventionen misstrauisch waren, sprang er schnell mit niedrigen Impfraten an andere Orte. Es gibt ähnliche untergezugte Taschen im ganzen Land, die den Zunder liefern könnten, der einen weiteren Ausbruch auslöst.

„Es ist wie ein Hurrikan über warmem Wasser in der Karibik“, sagte Dr. Peter Hodez, Co-Direktor des Texas Children’s Hospital Center für Impfstoffentwicklung in Houston. „Solange es warmes Wasser gibt, wird der Hurrikan weiter beschleunigen. In diesem Fall ist das warme Wasser die ungeimpften Kinder.“

Lubbock erhält jährlich einen Immunisierungszuschuss in Höhe von 254.000 US -Dollar, der für Mitarbeiter, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Bildung und andere Elemente eines Impfstoffprogramms verwendet werden kann. Das hat in mindestens 15 Jahren nicht mehr zugenommen, als die Bevölkerung zunahm.

Früher reichte es für drei Krankenschwestern, eine Verwaltungsassistentin, Werbung und sogar Leckereien, um auf Gesundheitsmessen auszugeben, sagte Wells. „Jetzt deckt es eine Krankenschwester, ein Viertel einer Krankenschwester, ein wenig von einem Administratorassistenten und im Grunde genommen nichts anderes ab.“

Texas hat laut dem State Health Access Data Assistance Center zu den niedrigsten pro Kopfstaatlichen Finanzmitteln für die öffentliche Gesundheit des Landes im Jahr 2023 nur 17 USD pro Person.

Impfstoffe gehören zu den erfolgreichsten Instrumenten im Arsenal der öffentlichen Gesundheit, verhindern schwächende Krankheiten und die Bedürfnis nach teurer medizinischer Versorgung. Impfstoffe im Kindesalter verhindern jedes Jahr 4 Millionen Todesfälle, so die US -Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, die besagt, dass der Masernimpfstoff bis 2030 rund 19 Millionen Menschenleben retten wird.

US -Immunisierungsprogramme werden durch eine variable Mischung aus Bundes-, Landes- und lokalem Geld finanziert. Bundesgeld wird an jeden Bundesstaat gesendet, der dann entscheidet, wie viel sie an die örtlichen Gesundheitsabteilungen senden soll.

Die stagnierende Immunisierungsstipendien in Texas hat es den örtlichen Gesundheitsabteilungen schwerer gemacht, ihre Programme am Laufen zu halten. Das Gesundheitsamt von Lubbock hat beispielsweise nicht das Geld, um gezielte Facebook -Anzeigen zu bezahlen, um Impfungen zu fördern oder eine robuste Öffentlichkeitsarbeit zu machen, um Vertrauen aufzubauen.

In Andrews County, das Gaines County grenzt, sind die größten Kosten seines Impfprogramms das Personal. Aber obwohl sich alles teurer geworden ist, hat sich der Zuschuss nicht verändert, sagte der Gesundheitsdirektor Gordon Mattimoe. Das verlagert die Belastung auf Bezirksregierungen. Einige kicken mehr Geld, manche nicht. Sein tat.

Das Problem: Wenn Sie die Menschen vor Ausbrüchen schützen, sind hohe Impfraten in einer breiten Region erforderlich, und Keime stoppen nicht an den Grenzen des Landkreises.

Andrews County, 18.000 Einwohner, bietet Montag bis Freitag eine begehbare Impfklinik an, andere Gemeinden in West Texas nicht. Mehr als die Hälfte der Menschen, die in die Klinik kommen, reisen aus anderen Landkreisen, sagte Mattimoe, einschließlich viel größerer Orte und Gaines County.

Einige mussten eine Stunde oder länger fahren. Sie taten dies, weil sie Probleme hatten, aufgrund langer Wartezeiten, Mangel an Anbietern und anderen Problemen Schüsse in ihrem Heimatkreis zu bekommen, sagte Mattimoe.

„Sie können es nicht an dem Ort erhalten, an dem sie leben. „Es gibt ein Zugriffsproblem.“

Das macht es wahrscheinlicher, dass die Menschen ihre Schüsse nicht bekommen.

In Gaines County wurden nur 82 Prozent der Kindergärtner gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft. Sogar in Andrews County, wo die Impfrate mit 97 Prozent über dem 95 -prozentigen Schwellenwert zur Verhinderung von Ausbrüchen liegt, hat sie seit 2020 zwei Prozentpunkte erreicht.

Die Gesundheitsabteilungen, auf die sich Millionen von Amerikanern für ihre Schüsse verlassen, sind hauptsächlich auf zwei Bundesprogramme angewiesen: Impfstoffe für Kinder und Abschnitt 317 des Gesetzes über öffentliche Gesundheit. Impfstoffe für Kinder liefern hauptsächlich die tatsächlichen Impfstoffe. Abschnitt 317 bietet Zuschüsse für Impfstoffe, aber auch, um Programme durchzuführen und Schüsse in Waffen zu bekommen.

Etwa die Hälfte der Kinder qualifiziert sich für Impfstoffe für Kinder, ein Sicherheitsnetzprogramm, das als Reaktion auf eine Masern-Epidemie von 1989-1991 geschaffen wurde, die 55.000 Menschen krank und 123 tötete. Abschnitt 317 Geld, das an staatliche und örtliche Gesundheitsabteilungen gesendet wurde, zahlt sich für Impfstoffe sowie Krankenschwestern, Outreach und Werbung.

Gesundheitsabteilungen nutzen die Programme im Allgemeinen zusammen und durfte es seit der Pandemie oft mit COVID-19-Fonds ergänzen.

Die 317 Fonds sind seit Jahren flach, auch als die Kosten von Gehältern bis hin zu Impfstoffen stiegen. Ein 2023 CDC -Bericht an den Kongress schätzte, dass ein umfassendes 317 -Impfstoffprogramm 1,6 Milliarden US -Dollar geschätzt wurde. Im vergangenen Jahr genehmigte der Kongress weniger als die Hälfte: 682 Millionen US -Dollar.

Dies erzwingt zusammen mit unzureichenden staatlichen und lokalen Finanzmitteln harte Entscheidungen. Dr. Kelly Moore, eine Spezialistin für vorbeugende Medizin, sagte, sie habe dieses Dilemma ausgesetzt, als sie von 2004 bis 2018 das Immunisierungsprogramm von Tennessee leitete.

„Welche Krankheiten können wir uns leisten, um sie zu verhindern, und wie viele Menschen können wir uns leisten, um zu schützen? Diese Entscheidungen müssen jedes Jahr von jedem Staat getroffen werden“, sagte Moore, der jetzt die Advocacy Group Immunize.org leitet.

Eine ländliche Klinik muss möglicherweise geschlossen sein oder Abend- und Wochenendstunden beseitigt, sagte sie. „Es wird für sie schwierig, die Kliniken zu besetzen, die sie haben, und für die Menschen in diesen Gemeinden schwierig, auf sie zuzugreifen, insbesondere wenn sie die arbeitenden Armen sind.“

Gleichzeitig sagen Gesundheitsbeamte, dass mehr Finanzmittel erforderlich sind, um Fehlinformationen und Misstrauen gegenüber Impfstoffen zu bekämpfen. In einer Umfrage von 2023 durch die National Association of County and City Health Officials berichteten 80 Prozent der örtlichen Gesundheitsabteilungen im Vorjahr von Impfstoffen bei Patienten oder ihren Eltern, gegenüber 56 Prozent im Jahr 2017.

„Wenn wir nicht in Bildung investieren, wird es noch schwieriger, diese Krankheiten unter Kontrolle zu bringen“, sagte Moore.

Angesichts dieser Gegenwind wurde es im März viel schlimmer, als Kennedys Gesundheitsamt Milliarden von Dollar an staatlichen und lokalen Finanzmitteln absagte. Nach 23 Bundesstaaten hat ein Richter vorerst in diesen Staaten, aber nicht in Texas oder anderen Staaten, die sich nicht der Klage angeschlossen haben, die Kürzungen festgehalten.

Lokale Gesundheitsabteilungen gehen jedoch kein Risiko ein und setzen sich um die Dienste ab.

HHS sagte, das Geld, das durch Covid-19-Initiativen zugewiesen wurde, sei gekürzt worden, weil die Pandemie vorbei war. Die CDC hatte es jedoch zugelassen, dass das Geld verwendet wird, um die öffentliche Gesundheitsinfrastruktur im Allgemeinen zu stützen, einschließlich Immunisierungsprogrammen.

Bevor er als Gesundheitssekretär bestätigt wurde, schwor Kennedy, keine Impfstoffe wegzunehmen. In Texas bedeutet die Kürzungen seiner Abteilung jedoch, dass staatliche und lokale Gesundheitsabteilungen 125 Millionen US-Dollar an Bundesfinanzierungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Masern verlieren. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums antwortete nicht auf eine AP -Anfrage nach Kommentaren.

Dallas County, 350 Meilen von dem Ort, an dem der Ausbruch begann, musste mehr als 50 Immunisierungskliniken absagen, darunter an Schulen mit niedrigen Masern -Impfraten, sagte Dr. Philip Huang, der Gesundheitsdirektor des Landkreises.

Laut Lubbocks Gesundheitsministerium standen in der Nähe des Zentrums des Ausbruchs sieben Arbeitsplätze in der Leitung, weil sie von diesen Zuschüssen bezahlt wurden. In den betroffenen Arbeiten sind Immunisierungen enthalten.

An der Grenze in New Mexico, wo sich der Ausbruch ausgebreitet hat, verlor der Staat Zuschüsse, die die Impfstufe finanzierten.

Es ist noch unklar, wie die kürzlich angekündigten Kürzungen in Höhe von 2 Milliarden US -Dollar im ganzen Land Immunisierungsprogramme beeinflussen werden, aber Details beginnen sich aus einigen Staaten zu entfernen.

Der Bundesstaat Washington würde beispielsweise etwa 20 Millionen US-Dollar an impfungsbedingten Finanzmitteln verlieren. Die Beamten waren gezwungen, mobile Impfstoffanstrengungen in ihren „Care-a-Van“ zu pausieren, das seit Juli mehr als 6.800 COVID-19-Impfstoffe, 3.900 Grippeimpfstoffe und 5.700 Impfstoffe im Kindesalter verabreicht hat. Der Staat musste auch mehr als 100 Impfkliniken absagen, die bis Juni geplant sind, darunter mehr als 35 an Schulen.

Die Gesundheitsbeamten von Connecticut schätzen, ob die Kürzungen stehen und 26 Millionen US -Dollar für die Impfung verlieren. Dies bedeutet unter anderem, 43 Verträge mit lokalen Gesundheitsabteilungen zu stornieren, um die Impfraten zu erhöhen und das Vertrauen in Impfstoffe zu erhöhen, Impfkliniken zu verlieren und in unterversorgten Stadtteilen die mobile Öffentlichkeitsarbeit zu erhöhen und die Verteilung von Impfstoff-bezogenen Bildungsmaterialien zu stoppen.

Einige der 23 Staaten verklagen die Bundesregierung, darunter Minnesota, Rhode Island und Massachusetts, im Impfstoffprogramme Verluste.

Da die Kürzungen neben zunehmend prominenten und leistungsstarken Stimmen gegen den Accycine-Stimmen bereits krümmte, die bereits kämpfende Gesundheitsabteilungen haben, befürchten die Ärzte, dass sich das Zögern von Impfstoffen weiter ausbreiten wird. Und Masern und andere Viren werden es auch tun.

„Mein ganzes Leben ist es, Menschen vom Leiden abzuhalten. Und Impfstoffe sind eine enorme Art, dies zu tun“, sagte Moore. „Aber wenn wir nicht in sie investieren, um sie in die Arme zu bringen, sehen wir ihre Vorteile nicht.“

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