Die Verhandlungsführer sind sich einig auf den verbindlichen Vertrag für zukünftige Pandemien, nachdem wir ausgeschaltet wurden
Co-Vorsitzender der Verhandlungen und der französische Botschafter für globale Gesundheit Anne-Claire Amprou, der Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, nach einem Konsens über das Pandemic-Abkommen im WHO-Hauptquartier in Genf in Genf am 16. April.Christopher Black/AFP/Getty Images
In Marathon -Gesprächen, die nach Mitternacht endeten, haben sich die Verhandlungsführer auf einen rechtsverbindlichen Vertrag einig, um die Reaktion der Welt auf zukünftige Pandemien zu regeln, die eine fairere und schnellere Verteilung von Impfstoffen, Medikamenten und Daten erfordert.
Der historische Deal wurde am Mittwoch in Genf um etwa 2 Uhr morgens abgeschlossen, als die Delegierten den endgültigen Text des Vertrags nach mehr als drei Jahren oft angespannter und komplexer Verhandlungen bei der Weltgesundheitsorganisation akzeptierten.
Die Vereinigten Staaten haben die Gespräche abgebrochen, als Präsident Donald Trump Anfang dieses Jahres bekannt gab, dass sich seine Regierung von der WHO zurückziehen würde, und sie wird nicht an den Vertrag gebunden sein. Aber der Rückzug in den USA hatte einen Vorteil: Dadurch, dass die Verhandlungsführer ein einstimmiges Abkommen erzielen, ohne Angst vor einem US -Veto.
„Die Nationen der Welt haben heute in Genf Geschichte geschrieben“, sagte der Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in einer Erklärung, nachdem der Deal erreicht worden war.
„Durch den Konsens über das pandemische Abkommen haben sie nicht nur ein Generationenvertrag eingerichtet, um die Welt sicherer zu machen, sondern auch gezeigt, dass der Multilateralismus lebendig und gut ist und dass in unserer geteilten Welt die Nationen immer noch zusammenarbeiten können, um gemeinsame Grundstücke und eine gemeinsame Antwort auf gemeinsame Bedrohungen zu finden.“
Es ist nur der zweite Bindungsvertrag, der in der 75-jährigen Geschichte des WHO nach einem Tabakkontrollvertrag im Jahr 2003 ausgehandelt wird.
Mit dem neuen Vertrag wird versucht, die Ungleichheiten der Covid-19-Pandemie zu vermeiden, als ärmere Länder Schwierigkeiten hatten, Zugang zu Impfstoffen zu erhalten, die in wohlhabenderen Ländern auf Lager waren. Studien haben geschätzt, dass 121 und 2022 1,3 Millionen Menschen in ärmeren Ländern starben, weil ihre Regierungen keinen Zugang zu Impfstoffen bekommen konnten.
Der 31-seitige Pandemievertrag wird voraussichtlich von Ländern der jährlichen Weltgesundheitsversammlung ratifiziert, die am 19. Mai beginnt. Danach müssen die Mitgliedstaaten der WHO auch den Vertrag ratifizieren.
Der Vertrag umfasst ein Pathogenzugriffs- und Benefit-Sharing-System, um den schnelleren Datenaustausch mit Pharmaunternehmen zu ermöglichen, die die Entwicklung neuer Arzneimittel und Impfstoffe während der Pandemien beschleunigen sollten.
Eine andere Klausel würde erfordern, dass Impfstoffe, Medikamente und diagnostische Tests ärmeren Ländern, über ein WHO -Versorgungssystem, in jeder zukünftigen Pandemie zur Verfügung gestellt werden. Die teilnehmenden Hersteller – in zukünftigen Verhandlungen definiert werden – müssten 20 Prozent ihrer Produkte der WHO zuweisen, wobei 10 Prozent gespendet werden und 10 Prozent zu erschwinglichen Preisen geliefert werden.
Die Vereinbarung wurde jedoch durch die Anforderung geschwächt, dass ein Technologietransfer „gegenseitig vereinbart“ werden müsste, was alle Hersteller oder Regierungen schützen könnte, die sich gegen den Austausch ihrer Technologie widersetzt.
Der Vertrag „liegt nicht in einer Erklärung am Mittwoch in einer Erklärung am Mittwoch in einer Erklärung, was die Entwicklungsländer in Bezug auf Verpflichtungen zur Übertragung von Technologie, die Verpflichtung zur Übertragung von Technologie, gefordert haben“, sagte Anyima, Executive Director von UNAIDS, Agentur der Vereinten Nationen für HIV und AIDS, in einer Erklärung am Mittwoch.
Sie sagte, der Vertrag sei ein „kritischer erster Schritt“ auf eine fairere Reaktion auf zukünftige Pandemien, aber sein Erfolg wird davon abhängen, ob Länder spezifische Maßnahmen ergreifen, um seine Ziele in Kraft zu setzen.
Das Netzwerk der dritten Welt, eine unabhängige Gruppe für Forschung und Interessenvertretung, sagte, dass das Fehlen spezifischer Verpflichtungen im Vertrag bedeutet, dass „wir das Risiko der Wiederholung der starken Ungleichheiten bei früheren Ausbrüchen haben.“
Adam Houston, ein Berater für medizinische Politik bei der kanadischen Arztpraxis ohne Grenzen, sagte, dass die Technologieübertragungsklausel über die freiwillige Zusammenarbeit mit Pharmaherstellern zu tun habe, von denen viele zögerten, ihre Technologie während der Covid-19-Pandemie zu teilen.
Precious Matsoso, eine südafrikanische Gesundheitsexpertin, die die Verhandlungsgremium des Vertrags mit dem Vorsitzenden des Vertrags war, sagte, sie sei über das Abkommen überglücklich. Sie sagte, die Verhandlungen seien manchmal schwierig und langweilig, aber der Vertrag war eine „monumentale Anstrengung“, um zukünftige Generationen vor den während der Covid-19-Pandemie erlittenen Verluste zu schützen.
< (Dies ist ein unbearbeiteter Artikel, der automatisch aus einem syndizierten Newsfeed generiert wurde. Die Mitarbeiter von glocalist.press haben den Inhalt möglicherweise nicht geändert oder bearbeitet.)